Ad-hoc-Mitteilungen

Veröffentlichung von Insiderinformationen gem Art. 17 MAR

Anleihegläubiger der Unternehmenswandelanleihe 2021/2024 (ISIN DE000A3H2085) beschließen die Verlängerung der Laufzeit der Anleihe um zwei Jahre zu modifizierten Bedingungen

zur Mitteilung

Bekanntmachung gemäß § 17 Abs. 1 Satz 1 SchVG

medondo holding AG informiert über die Beschlüsse im Rahmen der Abstimmung ohne Versammlung

zur Mitteilung

Corporate News April 2024

Die Medondo AG verkündet einen weiteren Vertriebserfolg.

zur Meldung

Pressemitteilung Dezember/ 2023

Die Medondo AG verkündet eine bedeutende Entwicklung in ihrer Unternehmensstrategie:

zur Meldung

Pressemitteilung: medondo holding AG meldet Zusammenschluss mit Pluradent Gruppe

Die medondo holding AG und die Gesellschafter der Pluradent Gruppe haben vereinbart, beide Unternehmen zusammenzuschließen, um die Digitalisierung von Dentalpraxen voranzutreiben. Durch den Zusammenschluss beider Unternehmen und die Entwicklung einer umfassenden digitalen Plattform für den Praxisbetrieb unter Einbindung von IT, Gerätemanagement, technischem Service und Beschaffung entsteht ein Komplettangebot, das alle Elemente der Wertschöpfungskette in der Dentalpraxis aus einer Hand abdeckt. Im Ergebnis werden Praxen von Bürokratie und Verwaltungsaufgaben entlastet und können sich wieder mehr auf die Patientenversorgung konzentrieren.

medondo ist ein von Zahnärzten gegründeter Softwarehersteller und Dienstleister, der sich als Wegbegleiter für erfolgreiche Praxen positioniert. Pluradent ist ein führendes herstellerunabhängiges Dentalfachhandels- und Dienstleistungsunternehmen. Beide Unternehmen verfolgen die Mission, den Praxisbetrieb qualitativ zu optimieren und gleichzeitig effizient zu gestalten.

medondo hat seine Ursprünge in der betriebswirtschaftlichen Beratung, Zertifizierung und IT-Betreuung von Praxen und hat sich mit der Dokumenten- und Qualitätsmanagementlösung mindmaxx einen Namen als innovativer und serviceorientierter Softwarehersteller im Dentalmarkt gemacht. Als Innovationsführer entwickelt medondo eine cloudbasierte, modulare Universallösung für den gesamten Medizinsektor und begegnet damit sämtlichen Anforderungen einer Praxis – angefangen bei der Mitarbeiterentwicklung und Teamförderung über die Optimierung und Automatisierung von Arbeitsabläufen in der Verwaltung und Patientenversorgung bis hin zur Planung und Erfolgsmessung.

Der Zusammenschluss wird gesellschaftsrechtlich unter dem Dach der medondo holding AG erfolgen. Pluradent-Gesellschafter DMH wird im Zuge dessen zum größten Einzelaktionär der medondo holding AG und wird diese gemeinsam mit den medondo-Gründern und Aktionären langfristig weiterentwickeln.

Die Umsetzung der Transaktion erfolgt schrittweise und soll bis Mitte 2022 abgeschlossen werden. Die operative Zusammenarbeit wird jedoch unmittelbar beginnen, und ein medondo-Vertreter wird den Beirat der Pluradent Gruppe verstärken.

Über medondo

Sitz der börsennotierten medondo holding AG ist München, der Hauptsitz der operativen medondo AG ist in Hannover. Die medondo AG wurde im September 2018 auf die Initiative innovativer Zahnärzte zusammen mit erfahrenen IT-Experten gegründet, um international eine leistungsfähige und intelligente Praxismanagementlösung für alle Fachrichtungen zu etablieren, die erhebliche Verbesserungen des Praxisalltags mit sich bringt. Die Ursprünge von medondo gehen auf das Jahr 1998 zurück, als bereits die erste Praxismanagementsoftware mit Onlineterminvergabe erstellt wurde. Heute entwickelt medondo in einem kontinuierlich wachsenden Team von aktuell 6 Ärzten, 60 Mitarbeitern und 50 Kooperationspraxen Lösungen, die auf Basis modernster Technologien und Konzepte sämtliche Arbeitsabläufe einer medizinischen Einrichtung abdecken. Die Praxismanagementlösung „medondo manager“ fasst 40 verschiedene Apps zu einem integrierten Gesamtsystem zusammen. Der Funktionsumfang wird weit über das marktübliche Angebot hinaus gehen und erspart den Anwendern die Problematik heterogener Einzelsysteme. Behandler, Mitarbeiter und Patienten arbeiten Hand in Hand zusammen, wobei dank künstlicher Intelligenz viele Aufgaben automatisch erledigt werden.

Über Pluradent

Über Pluradent Pluradent ist mit 700 Mitarbeitern eines der führenden Dentalfachhandelsunternehmen in Europa und beliefert Zahnärzte, Zahnkliniken und Dentallabore mit Materialien, Einrichtungen und Zähnen. Zudem bietet es ein umfangreiches Angebot an Service- und Dienstleistungen. Pluradent steht für wegweisende Konzepte, individuelle Lösungen und kompetente Beratung. Neben dem klassischen Dentalhandel liegt der Fokus auf hochwertigen Dienstleistungen.

Hierbei erkennt Pluradent frühzeitig Trends, die sich aus der Dynamik des Marktes und den Herausforderungen für Zahnarzt und Zahntechniker ergeben und setzt diese in individuelle und ganzheitliche Konzepte um. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem nachhaltigen Erfolg von Praxis und Labor. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Offenbach ist in Deutschland an zahlreichen Standorten vertreten, um regionale Nähe zum Kunden zu ermöglichen und unterhält Tochtergesellschaften in Österreich, Polen und Dänemark. Die starke Präsenz vor Ort und die persönliche Beziehung zum Kunden zeichnen das Unternehmen aus. Pluradents Leistungsfähigkeit basiert auf gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern, die in modernen Unternehmensstrukturen arbeiten.

medondo AG
E-Mail: presse@medondo.com